Herzberg am Harz,

Behandlungsplatz Alarmübung 2015 Pöhlde

Heute wurde unsere Sonderausstattung Beleuchtung im Rahmen eines MANV Falles zusammen mit der SEG vom DRK, nach einem Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten, nach Pöhlde Ot. Herzberg am Harz alarmiert. Des weiteren waren an der Übung unter anderem die Freiwillige Feuerwehr Herzberg und ihre Ortsteil Wehren beteiligt.

Der geplante Termin Behandlungsplatzaufbau wurde kurzfristig durch eine Alarmübung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Herzberg am Harz ergänzt. Statt nach Bad Grund, wurden alle drei Schnelleinsatzgruppen im Landkreis Osterode, zu einem Verkehrsunfall in Pöhlde alarmiert. Die angenommen Lage war, das ein PKW mit einem landwirtschaftlichen Gespann kollidierte, welches wieder rum eine verhängnisvolle Kettenreaktion auslöste. Insgesamt 12 Verletzte galt es zu retten und zu versorgen. Während die Feuerwehren der Stadt Herzberg die eingeklemmten Personen befreiten, wurden die Patienten von den Rettungswagen der Schnelleinsatzgruppen versorgt. Zeitgleich wurden von weiteren Kräften im Ortsbereich Pöhlde ein Behandlungsplatz errichtet. Nach Fertigstellung des Behandlungsplatzes wurden die Patienten dorthin transportiert und später auf mehrere Krankenhäuser verteilt.

Eingesetzte Kräfte bei dieser Übung:

SEG ASB Bad Lauterberg

Technisches Hilfswerk Ortsverband Bad Lauterberg

DRK Bereitschaft Altes Amt

DRK Bereitschaft - Osterode am Harz

DRK Bereitschaft Neuhof e.V.

DRK Bereitschaft Herzberg

DRK Bereitschaft Bad Lauterberg