Personenrettung mit schwerem Gerät

Das Technische Hilfswerk Ortsverband Bad Lauterberg & THW Ortsverband Clausthal-Zellerfeld, nutzten das lange erste Mai Wochenende bei schönem Wetter gemeinsam.

Am Samstag den 2. Mai trafen sich das Technische Hilfswerk Ortsverband Bad Lauterberg der Ortsverband Clausthal-Zellerfeld zu einem gemeinsamen Ausbildungsdienst, nochmals auf dem Gelände der Firma „Saint-Gobain Formula GmbH“ dem THW OV Bad Lauterberg schon bereits im März diesen Jahres freundlicher Weise zur Verfügung gestellt wurde.

Nachdem beide Ortsverbände sich um 10 Uhr in Bad Lauterberg getroffen hatten fuhren sie gemeinsam mit drei Bergungsgruppen und der Fachgruppe Räumen (OV CLZ) nach Bad Sachsa, Neuhof / Kutzhütte.

Nach einer kleinen Erkundung durch die Gruppenführer und dem Zugführer, wurde die Ausbildung aufgenommen. Mit elektrischen Aufbruch-Hammern und Motortrennjägern wurden Mauer und Deckendurchbrüche geübt, Stahltüren wurden getrennt und entfernt. Gleichzeitig wurde das Gebäude durch die geschaffenen Durchbrüche mit drei Trupps, unter schweren Atemschutz, nach Personen durchsucht. Im untersten Kellergeschoss wurden diese, ings. vier (Dummys) Personen, gefunden und mit Behelfsmitteln auf dem gleichen Wege gerettet.

Da die Fachgruppe Räumen aus Clausthal-Zellerfeld mit vor Ort war, konnten die Helfer auch mit einem großen pneumatischen Aufbruch-Hammer arbeiten. Zudem der Radlader (Bergeräumgerät) mit seinen verschiedenen Anbaugeräten auch zum Einsatz komme konnte. Erst wurde ein Träger, der alten Deckenkonstruktion, mit dem Baggerlöffel und Trennjäger entfernt. Dann wurde eine Gebäudewand zum Teil komplett mit dem hydraulischen Stemmhammer niedergelegt. Auch dieses Gerät wurde zur Ausbildung genutzt und unter schwereren Atemschutz gefahren.

Insgesamt waren 7 Fahrzeuge mit 27 Helfern an dem Ausbildungstag beteiligt. Um 17 Uhr waren die Helfer wieder in der THW Unterkunft in Bad Lauterberg eingetroffen und die Einsatzbereitschaft wurde wieder hergestellt. In einer abschließenden Runde war eine deutliche Zufriedenheit aller Kräfte festzustellen.

Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle wieder an die Firma „Saint-Gobain Formula GmbH“ in Kutzhütte 37445 Walkenried, das sie uns dieses Übungsobjekt zur Verfügung gestellt hat.

Wer mehr Informationen zur Arbeit des Technischen Hilfswerkes erfahren möchte www.thw.de oder www.thw-jugend.de . Infos zu den Ortsverbänden OV Bad Lauterberg unter www.thw-blau.de oder www.facebook.com/thwbadlauterberg , OV Clausthal-Zellerfeld www.thw-clausthal.de Die Ortsverbände freuen sich über jeden Besuch.