Verlagerte Standortausbildung in Bad Nenndorf

Am Wochenende vom 31.03.- 02.04.2023 haben wir zusammen mit dem Ortsverband Goslar eine Verlagerte Standortausbildung auf dem Übungsgelände in Bad Nenndorf durchgeführt.

In den Abendstunden des 31.03.2023 verlegten die Ortsverbände Bad Lauterberg und Goslar ihre Einheiten mit ca. 30 Einsatzkräften auf das Übungsgelände in Bad Nenndorf.

Am 01.04. startete, nach gemeinsamen Frühstück, die Ausbildung.

Hierzu wurden die teilnehmenden Einsatzkräfte in Gruppen aufgeteilt und begannen mit Ihren Arbeiten an den Übungshäusern.

So wurde unter anderem die Ortung Verschütteter unter Trümmern geprobt. Hierbei wurde wieder festgestellt, wir präzise eine Ortung von Personen auch ohne Hilfsmittel möglich ist. Die Gefundenen wurde dann von aus ihrer Lage befreit und aus dem Trümmerfeld gerettet.

Eine Andere Gruppe begann mit der Rettung von Personen aus der Höhe. Hierzu würde mittels des Zuggerätes eine Stahlseil- Seilbahn errichtet und die Personen somit in Sicherheit gebracht.
Des weiteren übten die Einsatzkräfte das Retten mittels der schiefen Ebene und dem Leiterhebel.

Am dritten Übungsgebäude mussten die Atemschutzgeräteträger erst einmal das Kellergeschoss und die angrenzenden Kanalisation erkunden. Hierbei wurden 3 Vermisste gefunden und gerettet. Nachdem die Keller abgearbeitet waren, wurde mit der Rettung von weiteren Vermissten aus dem drei Stockwerken darüber begonnen. Diese wurden mittels des Abseilgerätes herab gelassen und aus dem Gefahrengebiet gebracht.

Nach getaner Arbeit wurde das eingesetzte Material wieder verlastet und der gemütlich Teil des Abends mit einem gemeinsamen Grillen eingeleitet. Am nächsten Tag wurde nach dem Frühstück die Heimreise angetreten.

Ein herzliches Dankeschön geht hiermit noch einmal an die Küchenfee des Ortsverbandes Goslar.